Wann sollte ich mein Öl wechseln lassen?
Je nach Fahrzeugmodell sollte der Wechsel nach 15.000, spätestens jedoch nach 30.000 gefahrenen Kilometern gemacht werden. Die genauen Intervalle können Sie im Serviceheft Ihres Autos finden. Bei modernen Fahrzeugen meldet der Bordcomputer den nächsten Ölwechseltermin.
Wann sollte ich den Kraftstofffilter meines Autos ersetzen?
Um eine zuverlässige und störungsfreie Leistung zu gewährleisten, tauschen Sie Ihren Kraftstofffilter etwa alle 30.000 Kilometer oder wie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs empfohlen aus.
Wann sind neue Reifen fällig?
Es gibt verschiedene Faktoren, die die Anschaffung neuer Reifen nötig machen: Reifenschäden, Abnutzung und Überalterung. Wir überprüfen Ihren Reifen unverbindlich.
Wie häufig muss meine Klimaanlage gewartet werden?
Durch Schläche und systembedingte Leckagen gehen im Jahr bis zu 15 Prozent der Füllmenge verloren. Nach zwei Jahren fehlt somit fast zwei Drittel der wichtigen Flüssigkeit, was zu einer Abnahme der Kühlleistung führen kann und den Verschleiß der Anlage erhöht. Mit dem Kältemittel geht auch das Schmiermittel verloren. Somit steigt die Gefahr eines Kompressorschadens. Ein teurer Spaß: Die Reparatur schlägt mit 1000 bis 2000 Euro zu Buche.
Daher ist es wichtig, alle zwei Jahre die Klimaanlage zu überprüfen. Doch nicht alle Markenwerkstätten sind dazu in der Lage, weil sie zum einen nicht das notwendige Werkzeug besitzen und zum anderen es an geschultem Personal fehlt. Darauf sollten Kunden achten. An einer Klimaanlage dürfen nur Mechaniker arbeiten, die auch über einen entsprechenden Sachkundenachweis verfügen.
Wie vereinbare ich einen Servicetermin?
Ihren Wunschtermin für verschiedene Serviceleistungen unter anderem auch für die Hauptuntersuchung können Sie bequem und einfach über unser Kontaktformular, per Email oder telefonisch mit uns vereinbaren. Hier geht's zum Kontakt
Allgemeine Fragen
Bieten Sie Reparaturen für alle Fahrzeugmarken und Modelle an?
Wir bieten Reparaturen für jedes Fabrikat und jedes Modell an und alle Reparaturen werden mit Markenersatzteilen durchgeführt. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie uns Ihr Auto anvertrauen.
Warum braucht mein Auto eine Wartung, wenn es doch gut läuft?
Der tägliche Straßenverkehr wird immer anspruchsvoller und mobil sein setzt voraus, dass Sie sich immer auf Ihr Fahrzeug verlassen können. Dabei wollen Sie sicher an Ihr Ziel kommen, ohne auf den Spaß beim Autofahren verzichten zu wollen.
Aufgrund der zunehmenden Beanspruchung und des Verschleiß Ihres Wagens sind regelmäßige Kontrollen und Wartungen unabdingbar und fester Bestandteil unseres Autoservices. Wir finden alle Risiken an Ihrem Fahrzeug und beheben diese.
Bei meinem Auto zittert das Lenkrad. Was kann ich dagegen tun?
Bei Ihrem Wagen vibriert das Lenkrad und bei höheren Geschwindigkeiten wird das Flattern deutlich stärker? Dann haben Sie vermutlich kein Problem mit der Lenkung im engeren Sinne, sondern vermutlich mit den Reifen.
Der häufigste Grund für das unangenehme, aber meist ungefährliche Zittern sind mangelhaft ausgewuchtete Reifen. Ein Rad läuft nur dann rund, wenn sein Gewicht nach allen Richtungen gleichmäßig verteilt ist. Bereits kleinste Unregelmäßigkeiten von wenigen Gramm können sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Das heftige Tuschieren eines Bordsteins kann ausreichen, um das austarierte System aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Zum Auswuchten spannt wir Ihre Reifen auf eine spezielle Maschine und messen die Gewichtsverteilung. Für den Ausgleich der Unwucht sorgen anschließend kleine Zinkgewichte, die an der Felge befestigt werden. Bis vor wenigen Jahren wurden für diesen Zweck Bleigewichte verwendet, die heute aber aus Umweltschutzgründen verboten sind.
Eine Alternative stellt der Kreuztausch dar. Hierbei tauschen wir das rechte Vorderrad mit dem linken Hinterrad und das linke Vorderrad mit dem rechten Hinterrad (natürlich nur bei Reifen ohne vorgegebene Laufrichtung). Vor allem bei geringen Unwuchten kann das Problem damit weitgehend gelöst sein. Bei den Hinterrädern wirken sich Unregelmäßigkeiten weit weniger aus als bei den Vorderrädern.
Sollte keine Unwucht vorliegen, kommen mehrere andere Ursachen für das Lenkradzittern in Frage. Die allereinfachste Möglichkeit ist unterschiedlicher und vor allem zu geringer Reifendruck. Kostspieliger wird es dagegen, wenn mangelhafte Stoßdämpfer das Reifenprofil verschlechtert haben und die Dämpfer ausgetauscht werden müssen. Charakteristisch hierfür sind so genannte Sägezähne: ein w-förmiges Auf und Ab des Profils.
Sind die beschriebenen Ursachen ausgeschlossen, überprüfen wir, ob Querlenker, Spurstangen und Traggelenke noch in Ordnung sind. Tritt die flatternde Lenkung nur beim Bremsen auf, kann das Problem auch an den Bremsscheiben liegen. Haben sie einen Seitenschlag, kann sich das bei größeren Geschwindigkeiten und gleichzeitiger Bremsung direkt auf die Lenkung übertragen.
Wie lange dauert es bis mein Auto repariert ist?
Je nach Dringlichkeit und Auftragslage versuchen wir Ihrem Wunschtermin entggen zu kommen. Wir können Ihnen telefonisch oder per Email die Wartezeit nennen. Setzen Sie sich in Kontakt mit uns.
Fragen zum Service
Wenn Sie kein Ersatzteil auf Lager haben, wie lange dauert es, um es zu bestellen?
In den meisten Fällen beträgt die Wartezeit einen Tag, in manchen fällen auch länger. Wir können Ihnen telefonisch oder per Email die Wartezeit nennen. Setzen Sie sich in Kontakt mit uns.
Wann sind neue Reifen fällig?
Es gibt verschiedene Faktoren, die die Anschaffung neuer Reifen nötig machen: Reifenschäden, Abnutzung und Überalterung. Wir überprüfen Ihren Reifen unverbindlich.
Bieten Sie Service für alle Fahrzeugmarken und Modelle an?
Wir bieten Service für jedes Fabrikat und jedes Modell an. Bei Beanstandungen am Fahrzeug verfügen wir über modernste Mess- und Diagnosetechnik und alle Reparaturen werden mit Markenersatzteilen durchgeführt. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie uns Ihr Auto anvertrauen. Einen Servicetermin können Sie hier vereinbaren.